Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.

Moin liebe Freund:innen der FRANZIUS,

wir bleiben dran!
Nach einem vollen Frühjahr mit Vorstands- und Beiratssitzung und der Jahreshauptversammlung 2026 arbeiten wir weiter am Schiff. Ziel bleibt, in diesem Jahr die Reparatur zu schaffen. Es sieht gut aus, auch wenn wir noch die eine oder andere Zuwendung und Spende gut gebrauchen könnten... Wir sind zuversichtlich, denn ...

Junge Menschen interessieren sich für's Wattenmeer!

Im Februar besuchte uns eine Gruppe des Watt*N-Netzwerks, eine Sektion des Fördervereins Nationalpark Wattenmeer Niedersachsen, in der sich ehemalige FÖJ'ler:innen koordinieren. Natürlich bestach die FRANZIUS mit ihrem einzigartigen Charme und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, wenn die FRANZIUS wieder fährt.
Besuch der Franzius beim Treffen des Watt*N-Netzwerks Ende Februar in Bremen

Ein Kooperationsprojekt : Der FRANZIUS-Pilot-Törn 2026

Klasse ist, dass der Förderverein auch gleich unser aktuelles Projekt großzügig fördert: Der FRANZIUS-Verein organisiert einen Pilot-Törn ins Wattenmeer auf der Verandering, um 16 jungen Leuten aus unseren Partnernetzwerken zu zeigen, was später mit der FRANZIUS wieder stattfinden soll: Umweltbildung und Sailtraining im Wattenmeer. Die Planung steht, das Schiff ist voll, und auf dem Programm stehen neben den üblichen Sailtraining-Themen (Navigation im Wattenmeer, Sailtraining, gemeinsames Einkaufen, Kochen & Klarschiff) auch Besuche im AWI in Bremerhaven, im Wattenmeerbesucherzentrum in Wilhelmshaven sowie eigene Vorträge zu meeresbiologischen und Umweltthemen, zu Flora und Fauna des Wattenmeers, zur Struktur und den Einrichtungen des Nationalparks und zur Organisation & Betrieb der FRANZIUS. Die jungen Leute sind zwischen 20 und 35 Jahre alt und kommen u.a. aus den Fachrichtungen Meerestechnik, Schiffbau, Meeresbiologie oder dem Umfeld des Nationalparks.Und besonders klasse: Einige bringen sich bereits aktiv in das FRANZIUS-Projekt ein!
Wir sind gespannt und freuen uns auf den Austausch!
Wir sagen danke und freuen uns auf gemeinsames Mehr!

Staffelübergabe im FRANZIUS-Vorstand

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir unseren langjährigen Vorsitzenden Thomas Hinzen entlastet. Damit tritt der FRANZIUS-Mit-Erfinder, langjährige Vorsitzende und Steuermann in schwierigen Zeiten in die zweite Reihe zurück. Silke Bothfeld ist von der MV einstimmig für die verbleibende Amtsperiode zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Wir danken Thomas für seinen unermüdlichen Einsatz!

Daaaanke!

Allen Freund:innen, die uns mit Spenden helfen, insbesondere mit den freundlichen Dauerspendenden rufen wir ein herzliches Dankeschön zu. Wer ein Herz für die FRANZIUS hat, sei erneut eingeladen, mit Spenden das Projekt zu unterstützen - auf unser Vereinskonto oder über betterplace!

FRANZIUS-Stammtisch #5

Auch beim nächsten FRANZIUS-Stammtisch freuen wir uns über neue Gesichter und alte Bekannte - ob Mitglied oder nicht. Der 5. FRANZIUS-Stammtisch findet am Donnerstag, 28.5. ab 18.30 auf der Aventura statt (an der Schlachte, nördlich der Bürgermeister-Smidt-Brücke). Vor allem werden wir wieder über den Fortgang des Projektes berichten. Wer auf dem Laufenden sein will und sich für das Projekt erwärmen, komme gern vorbei. Am besten mit einer kurzen Anmeldung über die Abfrage.
Herzliche Grüße aus Bremen
Euer Franzius-Vorstand
Silke Bothfeld
Bernd Voigt
Johannes Wessel